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Energie

veröffentlicht am 31.07.2020

Es ist die Zeit für Picknicks unter Bäumen und lange Spaziergänge im Park – eine Zeit des Nichtstuns und Genießens der sommerlichen Entschleunigung. Wenn dieses „einen Gang runterschalten“ und gelassen bleiben nur nicht diesen unangenehmen Nebeneffekt hätte: trotz Sonnenscheins fühlst Du dich vielleicht träge und kraftlos. So kannst Du an sonnigen Tagen Energie tanken und Dein Gleichgewicht während der Sommermonate bewahren.

 

  1. Beginne den Tag mit leichten Übungen

Keine Frage – an diesen heißen Sommertagen möchtest Du Dein Fitnessprogramm am liebsten überspringen. Ein Workout ist jedoch der beste Weg, um Energie zu tanken. Es regt die Blutzirkulation an, verbessert die Konzentration und macht glücklich. Die Morgendämmerung ist der beste Zeitpunkt, um sich zu bewegen: es ist noch nicht so heiß und das Licht ist wunderschön. Du brauchst kein intensives Power-Workout, um die vitalisierenden Eigenschaften von Sport zu spüren. Stehe mit den ersten Sonnenstrahlen auf und starte mit leichten Übungen in den Tag – ob es nun sanftes Yoga ist, ein kurzer Spaziergang oder eine frühmorgendliche Radtour.

 

  1. Viel Trinken

Falls Dir bei warmen Temperaturen Müdigkeit zu schaffen macht, muss das nicht an Schlafmangel liegen. Deine Müdigkeit kann auch einen anderen Grund haben: Dehydrierung. Unser Körper bekämpft die Hitze und kühlt sich, indem er Schweiß produziert. Diese verlorene Flüssigkeit musst Du nachfüllen, sonst setzt die Hitzeerschöpfung ein. Deshalb ist es wichtig, dass Du den Tag über genügend Wasser trinkst – warte nicht, bis der Durst einsetzt. Wenn Du eine wiederverwendbare Wasserflasche bei Dir hast, kannst Du unterwegs jederzeit einen Schluck Wasser trinken. Wenn Du das Trinken ab und zu vergisst, gibt es viele praktische Apps, die Dir helfen, Deinen Wasserhaushalt während des Tages nachzuverfolgen.

 

  1. Kühlende Nahrungsmittel

Wenn es draußen wärmer wird, ist es wichtig, dass Du Deinem Körper hilfst, im Gleichgewicht zu bleiben – durch kühlende Nahrungsmittel. Wähle leicht verdauliche Nahrungsmittel, die viel Wasser enthalten. Einige der besten Lebensmittel für den Sommer sind grünes Blattgemüse, Gurke, Kokosnuss, Zucchini, Wassermelone, Mango und Koriander. Um Deinen Stoffwechsel am Laufen zu halten, solltest Du mehrere kleine Portionen am Tag essen.

 

  1. Warmes Bad

Ein dampfend heißes Bad ist wahrscheinlich nicht das erste, woran Du denkst, wenn es darum geht, sich im Sommer abzukühlen. Eine kalte Dusche wirkt vielleicht naheliegender, doch sie kühlt nur Deine Haut, nicht das, was darunter liegt. Während Du in der warmen Badewanne liegst, gibt Dein Körper Hitze ab. Ein warmes Bad senkt Deine Körpertemperatur, sodass Du die Hitze besser aushalten kannst.

 

  1. Sommerroutine Meditation

Meditation entspannt Dich und spendet neue Kraft. Meditation kann im Sommer helfen, zur Ruhe zu kommen und einen Gang runter zu schalten. Dabei spendet sie neue Energie. Deshalb ist es eine gute Idee, Meditation in Deine Sommer-Routinen einzubauen. Ein guter Einstieg ist eine Meditation beim Gehen – bei einem Strandspaziergang, im Wald oder durch Deine Nachbarschaft. Nimm dabei Deine Umgebung, die Gerüche und die Geräusche bewusst wahr!

 

  1. Ausreichend Schlaf

Genügend Schlaf ist extrem wichtig, um sich frisch und voller Energie zu fühlen, besonders wenn Dein Körper damit beschäftigt ist, Dich kühl zu halten. An einem heißen Sommerabend einzuschlafen, kann jedoch eine Herausforderung sein. Ein Bad oder eine Dusche vorm Schlafengehen, kühle Bettwäsche und atmungsaktive Nachtwäsche können den Schlaf bei großer Hitze angenehmer machen. Auch was Du tagsüber tust, wirkt sich auf Deinen Schlaf aus. Viel Zeit an der frischen Luft und Sport können Dir helfen, besser zu schlafen. Süße Sommerträume!

 

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