Weihnachtsmarktgenuss ohne Reue


Die Weihnachtsmarktsaison ist eingeläutet. Doch für die Figur ist dies oft eine herausfordernde Zeit. Obwohl Glühwein, Bratwurst und Waffeln wahre Gaumenfreuden sind, zählen sie leider nicht zu den kalorienarmen Genüssen. Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt kann somit schnell zu einer Kalorienansammlung führen, die einem ganzen Tagesbedarf gleicht.

Doch kein Grund zur Sorge: Erlaube Dir diese festlichen Köstlichkeiten ohne Reue, denn die Adventszeit ist immerhin etwas ganz Besonderes. Wenn Du dennoch Deine Kalorien im Blick behalten möchtest, ohne auf Genuss zu verzichten, haben wir ein paar Tipps für schlankere Alternativen:


Genuss in Maßen

Genieße ganz bewusst und in Maßen! Wähle für Deinen Weihnachtsmarktbesuch mal eine süße Sünde aus und verweile dazu am besten direkt am Stand, um den Moment voll auszukosten.


Süße Früchte 

Statt einer kalorienreichen Dampfnudel oder einer sahnigen Waffel sind kandierte oder schokoladenüberzogene Früchte eine bessere Option. Sie enthalten zwar auch Zucker oder Schokolade, bieten aber immerhin einen kerngesunden, vitaminreichen Inhalt.


Gebrannte Mandeln und Alternativen

Die beliebten gebrannten Mandeln sind zwar köstlich, aber auch reich an Zucker und Fett. Wenn Du dennoch nicht widerstehen kannst, teile sie mit Freunden und nasche bedacht einzelne Nüsse statt einer ganzen Hand voll. Eine schlanke Alternative bieten übrigens Maronen, die Du ganz ohne Bedenken genießen kannst.


Glühweinersatz

Glühwein und Feuerzangenbowle sind leider wahre Zuckerfallen. Alternativen sind Jager-Tee, Kaffee mit Schuss oder Früchte-Tee. Noch besser ist, ganz auf Alkohol zu verzichten und dafür Fruchtpunsch zu wählen, um Kalorien zu sparen und den Fettabbau nicht zu behindern.


Crêpes – die schlanke Wahl

Die dünnen französischen Pfannkuchen sind ein Weihnachtsmarkt-Klassiker. In der Variante mit Apfelmus und Puderzucker sind sie die schlankere Wahl statt mit üppigen Belägen wie Nutella oder Käse.


Sündigen ohne Schuldgefühle

Solltest Du doch mal über die süßen Stränge schlagen, dann kompensiere es lieber mit einer zusätzlichen Trainingseinheit, als Dir den Genuss zu versagen!